Patrick Nederkoorn (geboren 1983) ist Comedian aus Amsterdam der nun auch regelmäßig in Deutschland auftritt. Er studierte Politikwissenschaft und besuchte die Theaterschule.
Anschließend hat er in den Niederlanden mehrere One-Man-Shows gespielt und gewann den renommierten niederländischen Annie M.G. Schmidt Theaterpreis. "Die orangene Gefahr – Die Holländer kommen" heißt sein erstes Programm auf Deutsch, für welches er u.a. eine Nominierung für den Prix Pantheon erhielt, in verschiedene TV-Sendungen eingeladen wurde und einige Kleinkunstpreise gewann.
In seinen Shows kombiniert er persönliche Geschichten mit aktuellen Themen und wird von seinem Musiker Guido van de Meent auf dem Klavier begleitet.
Programm: Der fliehende Holländer (ab Herbst 2025)
Der niederländische Kabarettist PATRICK NEDERKOORN möchte an die deutsch-niederländische Grenze ziehen. Auf sympathische, entwaffnende und natürlich witzige Weise findet er heraus auf welcher Seite der Grenze er seine Zukunft verbringen wird. In dem Land, in dem Drogen legal konsumiert werden und in dem dem Käse gefrönt wird? Oder doch in Holland?
In seinem zweiten deutschsprachigen Programm verbindet Patrick persönliche Geschichten mit aktuellen Themen. DER FLIEHENDE HOLLÄNDER ist ein musikalisches, berührendes und erfrischend lustiges Programm über Grenze, Liebe, Flucht, Familie und die Steuer. Und darüber, wie man Unterschiede zwischen Menschen überbrücken kann.
Patrick ist bekannt aus der SAT.1-Sendung DIE BESTEN COMEDIANS DEUTSCHLANDS - und als Holländer will das schon was heißen.
Mit seinem ersten Programm DIE ORANGENE GEFAHR wurde er nominiert für den PRIX PANTHEON und gewann den KOMIKER JACKPOT. Zudem heimste er Platzierungen beim Fränkischen Kabarettpreis 2023, der Tuttlinger Krähe 2023 und beim Reinheimer Satirelöwen 2023 ein. Der Bonner General-Anzeiger schrieb: “Tatsächlich erweist sich Nederkoorn als starker Comedian, exzellenter Sänger und geborener Entertainer”.
Das Programm ist eine Zusammenarbeit mit dem Kom(m)ödchen in Düsseldorf.